about

Gut, zu wissen, wie es läuft …

pi-ar ist …

… eine inhabergeführte Full-Service-PR- und Medienagentur mit Sitz in Göttingen und ab 2020 mit Zweitniederlassung in München.

Wir wissen: Kommunikation wirkt nicht durch Zufall, sondern nur, wenn sie gut gemacht ist. Dazu stehen wir – und übernehmen Verantwortung – durch individuelles Consulting, engagierte Umsetzung und den eigenen Anspruch an unsere Arbeit: maximale Effizienz.

Unsere Themen: Wissenschaft & Medizin. Wissenstransfer & Governance. Change & Innovation.

Unser Team: Erfahrene Media-Consulter & junge Kreative, Grafikdesigner & Redakteure, Webdesigner & Spezialisten aus den Bereichen Film und Fotografie.
 

 Erfahrung

2003 – Am Anfang steht Science and Public, ein kleines Team aus Sprach- und Kommunikationswissenschaftlern aus München und Göttingen. Leistungen: Redaktion, Lektorat, Ausstellungsbetreuung.

2006 – Science and Public wird zu pi-ar Public Relations – Agentur für PR und Marketing mit Sitz in Göttingen.

2008 – Ausbau der Themenbereiche Hochschul-, Bildungs- und Kulturmarketing.
 
2010 – Erweiterung des Portfolios um die Bereiche Wissenschafts-, Technologietransfer sowie Gesundheitsmarketing. Konzeption und Durchführung von Fundraising-Kampagnen.

2015 – pi-ar Public Relations wird zur GmbH und Marke:
pi-ar® GmbH. Agentur für PR & Kommunikation.

2016 – pi-ar hat eine neue Adresse: Weender Straße 20, vis à vis vom „Gänseliesel“ im Zentrum von Göttingen.

Wir sorgen dafür, dass der Mehrwert von Innovation und neuem Wissen in den Köpfen der Zielgruppen ankommt: durch individuelle Strategieentwicklung und Content-Marketing ohne Substanzverlust. Dazu setzen wir multimedial in Szene, was unsere Kunden einzigartig macht: Von der Broschüre bis zum Messestand, von der Homepage bis zum Imagefilm. 

Als Consulter und Begleiter bei allen Aufgaben in- und externer Unternehmens-Kommunikation arbeiten wir mit den unternehmensinternen Entscheidungsträgern und Zuständigen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit systematisch zusammen. Aus langjähriger journalistischer Erfahrung verfügen wir zudem über hervorragende Kontakte zur deutschen und internationalen Presse. Von pi-ar entwickelte und realisierte PR-Kampagnen schließen daher die Option auf systematische Pressearbeit und öffentliches Themensetting im Namen unserer Kunden grundsätzlich mit ein.
 

 Innovation greifbar machen

Selbst Veränderungsprozesse, die im Zeichen des Fortschritts stehen, werden potenziell zur krisenhaften Herausforderung, wenn es nicht gelingt, den wichtigsten Stakeholdern den Ablauf und das Ziel des Wandels überzeugend zu vermitteln. Dies gilt nicht nur für die externe, sondern ebenso für die interne Kommunikation. Verständnis für Veränderung macht Mitarbeitende zu Mitgestaltern und Betroffene zu Gefährten auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel.

Wir beraten Sie in allen Fragen der Vorbeugung und Bewältigung von Kommunikationskrisen. Das gilt auch und gerade dann, wenn besonderes Fingerspitzengefühl gefragt ist und gezielte Maßnahmen schnellstmöglich Wirkung zeigen müssen.